"Hospiz trifft Schule" in Overath - Steinenbrück

02.10.2023

Mit großem Erfolg konnte durch den ambulanten Hospizdienst Vinzenz - Pallotti - Bensberg der GFO im vergangenen Spätsommer erneut das Projekt „Hospiz trifft Schule“ umgesetzt werden, welches in der vierten Klasse an der Grundschule in Overath - Steinenbrück stattfand.
Über vier Tage traten, anstelle des üblichen Unterrichts, die Themen Krankheit, Veränderung, Tod und Trösten in den Mittelpunkt. Begleitet wurde das Projekt von insgesamt zehn ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, zwei Koordinatorinnen und den Klassenlehrerinnen. In Kleingruppen mit jeweils zwei festen AnsprechpartnerInnen wurden zu den Projektthemen verschiedene Impulse, Erzähl- & Fragerunden und Übungen gestellt. So besuchte beispielsweise eine Palliativmedizinerin die Schule, es wurde der Film „Leb wohl kleiner Dachs“ geschaut und Trostmobile für die Klassengemeinschaft gebastelt. Ein besonderer Punkt in dieser Zeit war der Besuch im GFO Hospiz Vinzenz - Pallotti Bensberg, bei welchem den Kindern das Hospiz gezeigt wurde und sie einen dort lebenden Gast kennenlernen durften. Im sogenannten „Stillen Raum“ stellte zudem ein Bestatter einen Sarg und Urnen aus und beantwortete die vielen aufkommenden Fragen.

Den Abschluss des Projektes bildete das Aufschreiben von Wünschen, welche die SchülerInnen an weißen Luftballons in den Himmel steigen ließen.
Auch wenn es vorab bei manchen Eltern Sorgen und Bedenken gab, zeigte sich, dass die Kinder mit einer Offenheit und Normalität dem oftmals tabuisierten und sensiblen Thema „Tod und Trauer“ begegneten. Neben der positiven Rückmeldung der Schule zeigte sich dies auch insbesondere in liebevoll formulierten und gemalten Briefen, welche das Projektteam anschließend durch die Kinder erhielt.

Eine Wiederholung des Projektes - an einer anderen Schule- ist für das Jahr 2024 geplant.