Hospizstand auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt  in Moitzfeld

19.12.2023

An einem Adventswochenende hatte das Hospiz die Gelegenheit, sich auf dem alljährlichen Weihnachtsmarkt in der Gemeinde zu präsentieren. Der Stand des Hospizes war nicht nur ein Ort der Information, sondern auch des Austausches und der Dankbarkeit.

Ein besonders erfreulicher Aspekt war, dass die Dorfgemeinschaft Moitzfeld großzügig auf die Standgebühren für das Hospiz verzichtet hatte. Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank.

Besucherinnen und Besucher kamen zahlreich zum Stand, angezogen von der warmen Atmosphäre und dem Interesse an der Arbeit des Hospizes. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Hospizes waren stets bereit, Fragen zu beantworten und über die wichtige Arbeit des Hospizes zu informieren. Dabei wurde deutlich, dass viele Menschen bereits persönliche Erfahrungen mit unserem Hospiz gemacht haben und die Unterstützung in schweren Zeiten zu schätzen wussten.

In den Gesprächen, die am Stand geführt wurden, wurden nicht nur Spenden gesammelt, sondern es ergaben sich auch herzliche Begegnungen. Besuchende berichteten von ihren Erfahrungen und erzählten bewegende Geschichten über die bedeutsame Rolle, die das Hospiz in ihrem Leben gespielt hat.

Der Stand wurde vom ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und der Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes organisiert.

Das Herzstück des Stands bildete das breite Angebot an selbstgemachten Produkten. Die Ehrenamtlichen und ihre Freunde hatten in den Wochen zuvor fleißig gearbeitet, um eine Vielzahl von handgefertigten Artikeln anzubieten. Dazu gehörten köstliche Plätzchen, kunstvolle Kerzen, hübsche Anhänger, festliche Weihnachtskarten, liebevoll gestaltete Gestecke und hausgemachte Leckereien wie Marmeladen und eingelegte Köstlichkeiten. Die 9 Jährige Enna, Enkelin einer Ehrenamtlichen  hatte für  uns sehr viele schöne Anhänger angefertigt, die gerne von den Besuchenden mitgenommen wurden.

Am Ende des Tages konnte der Hospizstand nicht nur finanzielle Unterstützung für die wichtige Arbeit des Hospizes sammeln, sondern auch das Bewusstsein in der Gemeinschaft für die Bedeutung von Ehrenamt und palliativer Versorgung stärken. Der Stand auf dem Weihnachtsmarkt wurde somit zu einem gelungenen Beispiel für die Verbindung von ehrenamtlichem Einsatz, Gemeinschaftsgeist und festlicher Atmosphäre.